Sie sind hier: Home > Archiv > Schuljahr 2017/18 > Haustiere im Unterricht der Klasse 2a > 
DeutschEnglishFrancais
23.7.2019 : 5:32 : +0200

Haustiere in der Schule

Im Rahmen des HSU Unterrichts beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2a in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Haustiere. Welche Fragen muss ich mir vor der Anschaffung eines Haustieres stellen? Welche Bedürfnisse hat mein Wunschhaustier? Warum sieht die Katze in der Nacht so gut? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die tierischen Mitbewohner fanden die Zweitklässler bei diesem Thema.

Einen besonderen Eindruck über die Haltung und Pflege der Vierbeiner bekamen die Kinder durch den Besuch von drei Kaninchen, einem Kater und einem Hamster in der Schule. Weitere Haustiere wurden auch zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld beobachtet. Da zu den Haustieren nicht nur die Heim- sondern auch die Nutztiere zählen, unternahm die Klasse auch einen Ausflug zum Imker. Herr Gerum berichtete den Kindern anschaulich über die Lebensweise der Bienen und die Herstellung des Honigs. Die Kinder zeigten sich dabei besonders wissbegierig und interessiert.

Vielen Dank nochmal an alle Eltern, die uns mit einem Haustier besucht haben oder uns bei sich zu Hause empfingen.

 

Michaela Klughammer