Sie sind hier: Home > Grundschule > Projekte > Ich - Du - Wir“- ein Projekt in der 1a und 1b Klasse > 
DeutschEnglishFrancais
4.8.2020 : 13:17 : +0200

„Ich - Du - Wir“-

Viel Spaß und Freude hatten die Kinder der beiden neuen 1. Klassen in Friesenried und Baisweil gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Goller und Frau Schmid und der Schulsozialarbeiterin Frau Weidemann bei dem Projekt „ICH – DU – WIR“.

Das Projekt startete jeweils an beiden Schulen im Oktober und fand an vier Vormittagen im Klassenzimmer und in der Turnhalle statt. Gemeinsam ging es darum, sich gegenseitig besser kennenzulernen, die neue Klassengemeinschaft zu stärken und sich als wichtigen Teil dieser neuen Gemeinschaft zu erleben. Hierzu gab es spielerische Übungen und kleine Gemeinschafts- bzw. Teamaufgaben, bei denen die Kinder begeistert und engagiert mitgemacht haben.

Außerdem haben wir die Geschichte vom „Kleinen/Großen WIR in der Schule“ gehört. Ein humorvolles und lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl.

Das Buch bietet viele Gesprächsanlässe über Freundschaft, Empathie und Gefühle und kann dabei helfen, eine Klasse zusammen wachsen zu lassen.

 

Heike Weidemann, Dipl. Sozpäd. (FH)