Sie sind hier: Home > Grundschule > Projekte > Vorlesetag in der Grundschule > 
DeutschEnglishFrancais
4.8.2020 : 13:32 : +0200

Vorlesen in der Grundschule

Klasse 3b liest im Kindergarten in Eggenthal vor

Den Bundesweiten Vorlesetag am 15. November nahm die Klasse 3b zum Anlass, den Kindergarten in Eggenthal zu besuchen. Auf beiden Seiten waren Vorfreude und ein wenig Aufregung zu spüren, als wir uns in Gruppen zum Vorlesen und Zuhören zusammenfanden. Während die kleineren Kindergartenkinder die Geschichten vom Bär auf dem Spielplatz und vom Jungen im Rock hörten, lauschten die Vorschulkinder der Erzählung über Barbara, die sich von der kleinen Fee lauter scheinbar unsinnige Dinge wünschte. Zum Schluss bedankten sich die Kindergartenkinder bei den „Großen“ mit einem Lied über Freundschaft. Nach dieser schönen gemeinsamen Aktion hoffen wir, dass es wieder einmal eine Gelegenheit zu einem Treffen gibt.

Sabine Dittert

 Vorlesetag in Friesenried

Anlässlich des Weltvorlesetages bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 4a ein Rollenspiel bzw. verschiedene Bilderbücher vor und übten den Vortrag fleißig ein.Am 13. November war es dann soweit. Es wurde engagiert und motiviert vorgelesen und gespannt zugehört.Nachdem die Klasse 1a in der betreffenden Woche den Buchstaben S neu lernte, bekam sie von der Klasse 3a eine Sams-Geschichte vorgelesen.

 B. Neurohr, A. Willer-Neudert 

Vorlesetag in Baisweil

Die Klasse 1b machte sich am bundesweiten Vorlesetag auf den Weg, um vorzulesen. Stolz und gewissenhaft trugen die Kinder ihren Freunden im Baisweiler Kindergarten „Sprungbrett“ Geschichten von Mimi, der Lesemaus vor, die sie mit nur acht Buchstaben schon selbst erlesen konnten und präsentierten so ihre Lesefertigkeiten. Dass sie schon eine Fußball-Geschichte vorlesen konnten, freute vor allem die Buben. Im Anschluss zeigten die Erstklässler noch, was in einem Schulranzen alles drin ist. Mit dem Versprechen, im Frühjahr nochmal zum Vorlesen zu kommen, verabschiedeten sich die stolzen VorleserInnen.

Andrea Schmid