Sie sind hier: Home > Grundschule > Unterricht > Besuch der 1. Klassen beim Kiefernorthopäden > 
DeutschEnglishFrancais
20.6.2019 : 19:09 : +0200

Besuch beim Kieferorthopäden, Klassen 1a und 1b

Nachdem wir drei Wochen lang im Unterricht allerhand über „Zähne und Zahngesundheit“ erfahren haben, besuchten wir nun zum Abschluss die Kieferorthopädenpraxis von Dr. Roloff und Co. in Kaufbeuren. Dort erwartete uns eine interessante und sehr handlungsorientierte Stunde. Eingeteilt in kleine Gruppen konnten wir verschiedene Zahnarztinstrumente im Mund der Mitschüler ausprobieren, schwarze Stellen aus Gipsgebissen herausbohren, im Labor den warmen Kunststoff von Zahnspangen vor dem Aushärten zu einem Würfel formen und bekamen in einem Vortragsraum unter anderem sehr eindrucksvolle Bilder von kariösen Zähnen gezeigt. Auch Tipps zur Vermeidung von Fehlstellungen der Zähne erweiterten unser Wissen. Ausgerüstet mit Zahnputzset, Mundschutz und Handschuhen und um sehr lehrreiche Eindrücke bereichert, verließen wir die Praxis und konnten uns vor der Rückfahrt noch auf einem Spielplatz austoben.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. Roloff und sein Praxis- und Laborteam, die sich für uns diese Zeit nahmen!

M. Neumaier